Kabelfernsehen wird zur Mietersache
Share
Mit dem bevorstehenden 1. Juli 2024 steht eine bedeutende Veränderung bevor: Das langjährige Privileg, die Kosten für Kabelfernsehen bequem über die Nebenkosten abzurechnen, wird aufgehoben, so sieht es die Änderung des Telekommunikationsgesetz vor. Was bedeutet das für dich als Mieter:in und wie kannst du dich darauf vorbereiten?
Wie geht es mit deinem TV-Anschluss weiter?
Ab dem genannten Datum dürfen Vermieter:innen die Kosten für Sammel-Kabelfernsehverträge nicht mehr auf Mieter:innen umlegen. Stattdessen müssen sie entweder einen individuellen Kabelanschlussvertrag abschließen oder auf digitale Fernsehalternativen umsteigen. Diese Änderung erfordert rechtzeitiges Handeln von Seiten der Mieter:innen.
Denn ohne eine rechtzeitige Organisation einer alternativen Fernsehmöglichkeit könntest du theoretisch ab dem 1. Juli 2024 keinen TV-Empfang per Kabel mehr haben, falls der Sammelvertrag bis zum 30. Juni 2024 gekündigt wird. Doch wie gehst du nun am besten vor?
Überlegungen zur zukünftigen TV-Nutzung:
Als Mieter:in ist es ratsam, sich schon jetzt Gedanken über den zukünftigen TV-Empfangsweg zu machen. Möchtest du Flexibilität und die Möglichkeit, auch unterwegs fernzusehen, könnte TV-Streaming eine interessante Option für dich sein. Durch verschiedene Streamingdienste kannst du eine Vielzahl von Sendern und Inhalten auf Abruf genießen, egal wo du bist.
Möchtest du jedoch weiterhin über den Kabelanschluss fernsehen, musst du einen eigenen Kabel-TV-Vertrag für deinen Anschluss mit einem Kabelanbieter abschließen. In den meisten Fällen ist das Vodafone oder Telekom. Mit einem solchen Vertrag erhältst du wie gewohnt Zugang zu klassischem, linearem Fernsehen mit bekannten TV-Sendern wie ARD, ZDF, RTL, Sat1 oder Pro7.
Frühzeitige Planung ist entscheidend:
Wenn du weiterhin beim Kabelfernsehen bleiben möchtest, ist es wichtig, dich nach Angeboten zu erkundigen. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du rechtzeitig einen individuellen Vertrag abschließt und nahtlosen TV-Empfang sicherstellst, auch nach dem Ende des Sammelvertrags deines Vermieters.
Insgesamt sind die rechtzeitige Planung und Handlung entscheidend, um einen unterbrechungsfreien TV-Empfang sicherzustellen und die für dich beste Lösung zu finden. Egal, ob du dich für TV-Streaming oder einen eigenen Kabel-TV-Vertrag entscheidest, mit der richtigen Vorbereitung kannst du die bevorstehenden Veränderungen problemlos bewältigen.
Das fonTreff Team berät dich gerne, damit du die richtige Entscheidung für dich treffen kannst.